Vereinsgeschichte

Am 1. September 1996 gründeten einige Interessierte Musiker den Musik-Corps Oberhausen 1996.Es war anfangs nicht einfach an Instrumente heran zu kommen,da es finanziell noch keine große Unterstützung gab.Also beschloss man Geld aus eigener Tasche als Startkapital für die ersten Instrumente zu sponsern. Durch die ersten Einnahmen von Mitgliedsbeiträgen und anderen gönnern des Vereins,war es nun möglich die ersten Trommeln,1 Pauke,1 Lyra und diverse Kleininstrumente zu kaufen.Wir waren nun mit 9 aktiven Spielleuten darunter 5 Flötisten,die noch aus privaten Bestand,ihre eigenen Querflöten mitbrachten. So zogen wir schon nach einigen Proben, mit nur 9 Spielleuten im Oktober, genau einen Monat später in den ersten Wettstreit. Es war ein riesen Erfolg, von 8 teilnehmenden Spielmannszügen, errangen wir den 2. Platz in der Konzertklasse mit nur 2 zentel Punkte rückstand zum 1. Platz! Nach diesem Erfolg und diversen kleinen Ständchen konnten wir nun wieder neue Mitglieder begrüssen. Wir waren jetzt schon mit 20 aktiven Spielleuten und konnten uns auf Karneval vorbereiten. Es kamen immer mehr Spielleute zu uns. So stand unser Musik-Corps auf Karneval 1997 mit 40 Aktiven auf der Strasse und konnte das Publikum bei den Umzügen, mit moderner Stimmungsmusik berreichern. Nach Karneval beschlossen wir einmalig in Oberhausen zu werden, wir änderten unseren Stil vom herkömmlichen Musikzug zur modernen Marchingband! Es kamen Ausbilder aus Holland vom Drum&Bugle Corps Beatrix und dem Musik-Corps White Heads zu uns. Wir erlernten das Maschieren und musizieren in einem modernen Stil. Wir konnten nun auf der Strasse mit kleinen Shows das Publikum beeindrucken. 1998 mußten einige aus beruflichen und privaten Verhältnissen den Verein für bestimmte Zeit verlassen. Wie soll es nun weitergehen. Wir haben den Verein erstmal für kurze Zeit auf Eis gelegt, was aber keine beendigung bedeuten sollte! Ein guter Gönner des Vereins der unsere Lage mitbekommen hatte, löste einen Teil unserer Instrumente die wir auf Kreditbasis erworben hatten aus. Somit konnten wir uns 1999 neu formieren und haben dann den Verein von 1996 auf 1999 umgetauft! Jetzt wollten wir e.V. werden,es war ein sehr langer,und schwieriger weg um als e.V. anerkannt zu werden. Aber letzendlich ist uns dies auch gelungen.

Mittlerweile sind wir mit ca. 15 Spielleuten vertreten und versuchen gerade den Neuaufbau erneut. Die Motivation der Spielleute ist enorm und Konakte werden nun mehr gepflegt. Es wird noch ein sehr schwerer Weg aber mit den richtigen Leuten und der anhalten Motivation ist unser Ziel zu erreichen.

Gratis Homepage erstellen bei Beepworld

Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!