Musik-Corps Oberhausen 1999 e.V.




 

 

Drum & Bugle Corps? Was ist das eigentlich?

Drum & Bugle Corps ist für Nichteingeweihte nicht sehr einfach zu erklären. Auf den ersten Blick möchte man ein Drum & Bugle Corps mit einer Marchingband vergleichen. Wenn man jedoch genauer hinschaut, erkennt man viele wichtige Unterschiede: es sind keineTasteninstrumente, Holzblasinstrumente, Streichinstrumente oder elektronische Instrumente jeglicher Art erlaubt. In der Brass (Blasinstrumente) wurden früher ausschließlich G-Instrumente (heutzutage sind auch B-Instrumente zulässig) mit Schallöffnung nach vorn verwendet. Hierzu gehören Sopranos (entsprechend Trompeten/Kornetts), Althörner (Mellophone, Frenchhörner, Flügelhörner), Tenorhörner (Bariton, Euphonium) und Bass (Kontrabass). Die Percussion (Schlaginstrumente) besteht aus Snare-Drums (Trommeln), Tenor-Trommeln (Quads, Quints), manchmal Cymbals (Marchingbecken) und Bass-Drums (Pauken) unterschiedlicher Größe. Vervollständigt wird die Percussion durch die sogenannte Pit. In der Pit wird der Percussion-Sound durch Xylophone, Marimbas, Kesselpauken, Glocken und Glockenspiele erweitert und ergänzt. Für die visuellen Effekte gibt es die Color-Guard (Auxiliary) welche die Musik durch tänzerische Darbietungen unter Verwendung von Colors (Fahnen), Rifles (Holzgewehre), Sabres (Kunstsäbel) und anderen Gegenständen untermalt und einen künstlerischen Ausdruck verleiht. Die Musik allein macht allerdings noch kein Drum & Bugle Corps aus! Weiterer Kernbestandteil ist die Show: Das gesamte Corps, mit Ausnahme der Pit-Percussion und des Drum Majors (Dirigent), bewegt sich nach einer Choreographie zur Musik und vermittelt dadurch “Musik zum Sehen”. All dies erfordert ein hohes Maß an harter Arbeit und Disziplin, vermittelt im Ergebnis aber auch ein einmaliges Gemeinschaftsgefühl und nicht zuletzt viel Spaß. Die gemeinsame Arbeit und das gemeinsame Ziel entlohnen jedoch für alle Strapazen die man auf sich nimmt. Es entwickelt sich ein ausgeprägtes Sozialverhalten in der Gruppe, obwohl man nur einer unter vielen ist. Niemand ist weniger wichtig als der andere!

 

 

Kommandos in der Corps-Sprache

 

 

Kommando

Erklärung

B

Backwards March

Wie Forward March, jedoch rückwärts laufendes Kommando.

C

Corps Ready

Das Corps macht sich bereit für weitere Kommandos wie Horns Up oder Mark Time, usw. Ein Kommando, daß weit aus offizieller als das Set wirkt. 

 

Corps (Ready) Halt

Bringt das Corps aus der Bewegung in den Stillstand. Der letzte Schritt wird mit dem linken Fuß gesetzt.

 

Corps Parade Rest

Hebt Corps 'Ten Hut auf. Anders als beim Relaxed nehmen die Spieler aber gleichzeitig die Corps Ready-Haltung ein.

 

Corps 'Ten Hut

Oberstes Kommando zur Erreichung der Aufmerksamkeit. Meist erfolgt darauf hin der Beginn der Show ('Ten = Abk. Attention).

D

Dress Center Dress

Das Corps richtet sich zur Mitte der jeweiligen Linie hin aus.

 

Dress Left Dress

Das Corps richtet sich nach links zum ersten Spieler der jeweiligen Linie hin aus.

 

Dress Right Dress

Das Corps richtet sich nach rechts zum ersten Spieler der jeweiligen Linie hin aus.

F

Forward March

Das Corps bewegt sich gleichzeitig vorwärts. Meist angewand bei Übungen und Paraden. Jedes Individuum sollte den gleichen Schritt vorwärts tätigen.

H

Horns Up

Gleichzeitige Aufnahme der Blasinstrumente

 

Horns Down

Gleichzeitige Abnahme der Blasinstrumente.

 

Dismissed

Der Drum Major schickt das Corps nach weiteren Instruktionen in die "Freizeit".

M

Mark Time Mark

Das Corps beginnt, auf der Stelle zu marschieren (Startfuß ist links). Die Füße bleiben dabei nah am Boden - die Schritte werden lediglich angedeutet. Die Fußsohle ist parallel zum Boden.

 

Mark Time Move/March

Das Corps beginnt, los zu marschieren (Startfuß ist links). 

R

Relax

Aufhebung des Set; das Corps geht zurück in die lockere Haltung des Corps Ready.

S

Set

(to set = setzen, stellen = fertigwerden) Das Corps macht sich bereit für weitere Kommandos wie Horns Up oder Mark Time. Dieser Befehl wird bei den Starriders überwiegend im Training, nicht bei Auftritten benutzt.

 

 

© Starriders Drum & Bugle Corps

 

Kleines Wörterbuch

  English
Deutsch
A Altohorn Blasmarschinstrument der Altstimme
  Arrangeur Der musikalische Verfasser der Show
B Backfield Besteht aus Snare-Section, Quint-Section, Bassdrum-Section, Symbal-Section. Laufen eine Show auf dem Feld
  Bariton Blasmarschinstrument der Baritonstimme
  Bassdrum Grosse Trommel
  Brass Oberbegriff für alle Bläser. In einem Drum & Bugle Corps sind als Blasinstrumente nur "Blech"-Blasinstrumente erlaubt. In der Regel sind es Instrumente der B- oder G- Stimmung. Die Schallmündungen sind nach vorne gerichtert. Mögliche Stimmen sind Soprano-Section, Altohorn-Section, Mellohorn-Section, Frenchhorn-Section, Bariton-Section, Euphonium-Section, Contrabass-Section
  Booster Fan-Artikel, Fan-Club
C Caption Head Spieler, der sich inerhalb seiner Section als einsatzstark, spielstark und vertrauenswürdig hervorgetan hat und somit als erster Ansprechpartner der Musik- und Show-Ausbilder gilt.
  Color Guard Optische Wiedergabe der Musik. Soll das musikalische Arrangement visuell untermalen. Es werden Solos und visuelle Höhepunkte erarbeitet. Weitere Unterteilung in Flag-Section, Rifle-Section, Dance-Section
  Contrabass Blasmarschinstrument der unteren Bassstimme
  Corpsdirector 1. Vorsitzender, führt die Geschäfte des Drum & Bugle Corps. Ist verantwortlich für das wohlergehen des Vereins, entwickelt die Strategie
  Cymbals Becken aller Art
D Drill Begriff für die auf Kästchenpapier entstandene Show
  Drill-Designer Angelehnt an die Musik entwirft er die Show
  Drum Major Der musikalische sowie optische Leiter der Show
E Euphonium Blasmarschinstrument der oberen Bassstimme
F Flag Fahne für die Color Guard
  Frenchhorn Blasmarschinstrument der Altstimme
H Head Der "Kopf" aller Ausbilder einer Line.
L Line Oberbegriff für die Einheit der Brass, Percussion, Guard
M M & M (marching and manoeuvering) Maschieren und manövrieren, Ausdruck für Übungseinheiten die sich auf die M & M-Techniken beziehen
  Marimbaphone Tasteninstrument mit grossen Holzplatten
  Mellophone Blasmarschinstrument der Altstimme
  Multipercussion Besteht aus Concert Bass Drum, Congas, Bongos, Wind Chimes, Drum Set, usw (Alles was Geräusche macht)
P Percussion Zusammenfassung aller gespielten Schlaginstrumente. Es wird weiter unterteilt in Pit und Backfield
  Pit Besteht aus Marimba-, Vibra-, Xylophon und Multipercussion. Meist am vorderen Feldrand zu finden
Q Quint Marsch-Multi-Tenortrommel mit fünf Trommelkörpern
R Rifle Gewähr-Attrappe für die Color Guard
S Saber Säbel-Attrappe für die Color Guard
  Section Eine Instrumentengattung innerhalb der Brass, Percussion oder Guard.
  Soprano Blasmarschinstrument der Sopranostimme
  Snare Kleine Marschtrommel
  Staff Oberbegriff für alle Ausbilder. Wird unterteilt in den Staff pro Line
  Staff-Coordinator Stellt den Staff zusammen, also die AusbilderInnen für eine Saison. Ist verantwortlich für das reibungslose Zusammenspiel und die Coordination der Heads und die Verwirklichung der gestekten musikalischen Ziele. Strippenzieher zwischen Corpsdirector, Arrangeuren und dem Fortbetand der Ausbildung
  Staff-Head Kopf aller Ausbilder einer Section
T Tag Ausbilder im M&M-Staff
V Vibraphon Tasteninstrument mit Metallplatten und Dämpfer
X Vibraphon Tasteninstrument mit kleinen Holzplatten
    © Starriders Drum & Bugle Corps
   

Diese Kommando Tabelle wurde uns mit freundlicher Genehmigung des Starriders Drum&Bugle Corps zur verfügung gestellt.

Webmaster Michael Walter & Manuel Weber

 

 
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